Japaner zeigen Netbook mit Dual-Core-Atom


Netbook mit Dual-Core-Atom-Chip (Bild: Shenzhen Weibu Electronics)

In Japan erscheint demnächst ein Netbook mit Dual-Core-Atom-Prozessor 330 und leistungsfähiger Nvidia-Grafik 9400M „Ion“, wie sie auch Apples Macbooks verwenden. Das Modell von Shenzhen Weibu Electronics kontrastiert damit auffällig mit den Single-Core-Geräten, die den Markt bisher beherrschen und die zumindest Microsoft als Standard festschreiben will.

Das Weibu-Netbook namens „N10A“ soll „bald“ erhältlich sein und 49.000 Yen (rund 370 Euro) kosten. Es enthält außerdem 1 GByte Speicher, eine Festplatte mit 150 GByte, eine Webcam und WLAN nach IEEE 802.11 b/g. Laut Akiba Hotline wird kein Betriebssystem aufgespielt.

Die Hardware-Ausstattung mit Dual-Core-Atom und Ion-Grafik wird in sogenannten Nettops – dem Desktop-Pendant zu Netbooks – häufiger eingesetzt. Sie verbraucht aber mehr Strom als die in mobilen Geräten übliche Single-Core-Variante: Der Atom 330 wird mit einer Leistungsaufnahme von 8 Watt TDP gelistet, deutlich weniger als Intels Dual-Core-Notebookprozessoren mit typischerweise 25 Watt, aber eben mehr als das Pendant mit nur einem Kern.

Der Atom 330 unterstützt Hyperthreading, was die Zahl der vom Chip simultan bearbeitbaren Aufgaben zusätzlich erhöhen kann. Dieses zwischenzeitlich ausgemusterte Feature kommt auch in Core-i-Prozessoren („Nehalem“) wieder zum Einsatz. Die Standard-Core-Architektur unterstützt Hyperthreading nicht.

Der mit 1,66 GHz getaktete Atom 330 hat – aufgrund seiner zwei Kerne – auch doppelt so viel L2-Cache wie Single-Core-Atom-Chips (1 MByte).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago