Categories: Open SourceSoftware

Sony Pictures gibt fünf Tools als Open Source heraus

Sony Pictures Imageworks, die auf Filmeffekte spezialisierte Tochter des Konzerns, hat fünf Werkzeuge zur Bearbeitung von Bewegtbildern als Open Source veröffentlicht. Dies gab sie auf der Computergrafik-Messe Siggraph in New Orleans bekannt. Man habe zwar zuvor schon Quellcode zur Verfügung gestellt, die gleichzeitige Freigabe von fünf Werkzeugen stelle aber eine neue Entwicklungsstufe dar, hieß es.

Alle fünf Tools stehen unter der BSD-Lizenz und werden bei Google Code gehostet. Zu Imageworks‘ verstärktem Engagement für Open Source zählt auch eine Website, die Open-Source-Entwickler über Veränderungen und neue Versionen informiert. „Unsere Absicht ist es, eine größere Community zu schaffen, die den Code übernimmt und weiter voranbringt“, teilt das Unternehmen mit.

Zu den fünf Programmen zählen die Sprache OSL, die das Rendering von Schatten („Shading“) beschreibt, ein Plug-in zur Maskierung der Kamera für die Animationsapplikation Maya namens Maya Reticle und die Speicherbibliothek Field3d für Voxel-Daten. (Ein Voxel ist ein „Volumetric Pixel“. Er beschreibt die Position eines Bildpunkts im Raum und ist damit die Grundlage dreidimensionaler Modellierung.) Scala Migrations ermöglicht die Migration von Datenbanken, und Pystring erweitert C++ um eine komfortable String-Bearbeitung wie in Python.

Je nach Erfolg der jetzigen Veröffentlichung will Imageworks zukünftig vielleicht weitere Werkzeuge freigeben. Zu den Projekten der Abteilung von Sony Pictures Digital Productions zählten Effekte und Animationen in den Filmen „Spiderman 2“ und „I Am Legend„.


Logos der fünf jetzt als Open Source verfügbaren Tools von Sony Pictures Imageworks (Screenshot: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago