AMD verringert Verluste im zweiten Quartal

AMD hat im zweiten Quartal 2009 einen Nettoverlust von 330 Millionen Dollar oder 0,49 Dollar je Aktie verbucht. Vor einem Jahr belief sich der Fehlbetrag noch auf 1,2 Milliarden Dollar oder 1,97 Dollar je Aktie. Analysten hatten einen Verlust von 0,47 Dollar je Aktie vorausgesagt.

Der Umsatz des Halbleiterherstellers lag mit 1,18 Milliarden Dollar auf dem Niveau des ersten Vierteljahrs und 13 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresquartals. Aufgrund sinkender Verkaufszahlen und Durchschnittspreise fiel der Prozessor-Umsatz um 17 Prozent auf 910 Millionen Dollar. AMDs Grafiksparte ATI setzte zwischen April und Juni 251 Millionen Dollar um, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In diesem Bereich sanken die Durchschnittspreise ebenfalls, während die Absatzzahlen stiegen.

AMD-CEO Dirk Meyer zeigte sich vor allem enttäuscht über AMDs Bruttomarge, die im Vergleich zum ersten Quartal von 43 Prozent auf 37 Prozent sank. „Die Einführung von neuen Plattformen, Prozessoren und Grafikchips, die wir für das zweite Halbjahr 2009 geplant haben, wird uns dabei helfen, die Margen zu verbessern und unsere finanziellen Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen“, sagte er bei der Vorstellung der Bilanz.

AMD erwartet, dass sein Umsatz ohne die ausgelagerte Chipfertigung im laufenden dritten Quartal leicht über dem aktuellen Ergebnis liegen wird. Angesichts der anhaltenden weltweiten Rezession werde der Zuwachs aber unter dem normalen saisonalen Wachstum liegen, so Meyer. Intel-CEO Paul Otellini hatte in der letzten Woche erklärt, er rechne mit einer saisonal bedingt guten zweiten Jahreshälfte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

11 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago