Grafikkartenhersteller Point of View bringt Netbook mit Ion

Point of View hat ein Netbook mit Nvidias Chipsatz Ion angekündigt. Es wird Mobii Ion 230 heißen. Als Prozessor kommt ein Intel Atom 230 zum Einsatz, als Betriebssystem Linux.

Der Ion-Grafikchipsatz unterstützt die Programmierschnittstelle CUDA, PurevideoHD, DirectX 10 und Shader Model 4.0. Im Mobii Ion 230 steuert er ein 10,2-Zoll-Display mit 1024 mal 600 Pixeln an. Über ein HDMI-Interface ist er aber auch zu Videodarstellungen mit 1080p in der Lage.

Das Netbook wird mit 160-GByte-Festplatte und 1 GByte RAM ausgeliefert. Netzwerkverbindungen sind per WLAN (IEEE 802.11g), Bluetooth 2.0 und Gigabit-Ethernet möglich. Neben einem SD/MMC-Kartenleser gibt es zwei USB-Anschlüsse und eine Webcam mit 1,3 Megapixeln. Der Sechs-Zellen-Akku mit 4400 Milliampèrestunden Kapazität hält laut Hersteller im Praxiseinsatz bis zu vier Stunden durch.

Das Mobii Ion 230 wird laut dem niederländischen Hersteller „in wenigen Wochen“ verfügbar sein. Der Preis ist noch nicht bekannt, dafür aber die lieferbaren Farbvarianten: Schwarz, Rot und Zitronengrün.

Point of View ist bisher vor allem als Hersteller von Grafikkarten bekannt. Daher dürfte auch ein enger Kontakt zu Chipfabrikant Nvidia bestehen. Außer den Niederländern haben etwa Lenovo, Samsung und Acer Netbooks und Nettops mit Ion-Chipsatz vorgestellt.


Der niederländische Grafikkartenspezialist Point of View nimmt ein Netbook mit Nvidias Ion-Chipsatz ins Portfolio: das Mobii Ion 230 (Bild: Point of View).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago