IBMs neue Cloud-Initiative richtet sich an Entwickler

IBM hat neue cloudbasierte Dienste und Produkte vorgestellt. Den Schwerpunkt des Angebots legt das Unternehmen auf Entwicklung und Tests von Software sowie virtuelle Desktops.

Zum einen bietet IBM unter der Marke „Smart Business“ standardisierte Dienste an, die auf IBMs eigener Cloud basieren. Die sogenannten Smart Business Private Cloud Services errichtet IBM hinter einer Unternehmensfirewall. Sie werden anschließend von IBM oder vom Kunden selbst betrieben. Die CloudBurst-Systeme hingegen wenden sich an Kunden, die mit integrierter Hardware und Software ihre eigene Cloud aufbauen wollen.

Unternehmen sollen mit dem neuen Angebot Software auf einer von IBM gehosteten oder eingerichteten Cloud ausführen und testen. IBM zufolge reservieren Unternehmen durchschnittlich 30 bis 50 Prozent ihrer IT-Infrastruktur für Entwicklung und Tests. 90 Prozent davon blieben die meiste Zeit ungenutzt. „Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Kapazitäten bei Bedarf zu mieten, dann ist das eine sehr wirtschaftliche Lösung“, sagte David Mitchell, Senior Vice President für IT-Forschung bei der Beratungsfirma Ovum. Er erwartet, dass Anbieter, die ihre Angebote frühzeitig auf Entwickler ausrichten, zukünftig die größten Marktanteile im Bereich Cloud Computing erobern werden.

Darüber hinaus bietet IBM an, virtuelle Desktops in einer Cloud im Rechenzentrum eines Unternehmens oder auf seinen eigenen Servern zu hosten. Nach Herstellerangaben reduziert die Smart Business Desktop Cloud den Energieverbrauch und vereinfacht die Verwaltung. Im Vergleich zu konventionellen Desktops soll die virtuelle Lösung die Kosten für den Endkundensupport um bis zu 40 Prozent reduzieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

13 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

14 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

19 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

23 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

23 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago