Microsoft hat Erwartungen gedämpft, dass die Markteinführung von Windows 7 am 22. Oktober den PC-Markt ankurbeln wird. Windows-Chef Bill Veghte erklärte auf der Investorenkonferenz UBS Global Technology and Services, die Vergangenheit habe gezeigt, dass ein neues Windows-Release nur geringe Auswirkungen auf den Markt habe.
Im Geschäftskundenbereich erwartet Veghte, dass die weltweite Rezession die bisher von Unternehmen geäußerte Begeisterung für Windows 7 zügeln wird. Diese sei nicht der ausschlaggebende Faktor für den Austausch vorhandener Computer.
Veghte zufolge ist es schwierig, zu beurteilen, ob Windows 7 aus Herstellersicht zu einer Erholung des durch den Netbook-Boom gesunkenen Durchschnittspreises des Microsoft-Betriebssystems beitragen wird. „In den wirtschaftlich schwierigen Zeit werden wir nicht den Produktmix erreichen, den wir während Windows XP und nach der Einführung von Vista hatten“, sagte Veghte.
Ob Microsoft Vista-Nutzern ein günstigeres Upgrade auf Windows 7 ermöglichen wird, wollte Veghte nicht bestätigen. Hinsichtlich des Preises wolle Microsoft aber sicherstellen, dass ein Wechsel auf das neue Betriebssystem „sehr problemlos“ ablaufen werde.
Am Wochenende war ein Rundschreiben der US-Handelskette Best Buy aufgetaucht, worin der Elektronikhändler einen Vorverkauf von Upgrade-Versionen von Windows 7 ankündigte. Die Home-Version kostet demnach 49 Dollar, Windows 7 Professional 99 Dollar. Ob es sich dabei um Standardpreise oder eine spezielle Rabattaktion der Kette handelt, ist nicht bekannt.
Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.
IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen
Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…
Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…
Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…
Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.