Bestätigt: Online-Banking-Hack mit Nokia 1100 funktioniert

Wie PC World berichtet, ist es dem niederländischen Unternehmen Ultrascan Knowledge Process Outsourcing gelungen, mit einem modifizierten Nokia 1100 eine an einen anderen Teilnehmer gerichtete SMS zu empfangen. Damit haben die Ermittler Berichte bestätigt, wonach Hacker die Nokia-Handys benutzen, um fürs Online-Banking verschickte mobile TANs (mTAN) abzufangen.

Ultrascan KPO zufolge verfügen nur in Bochum hergestellte Nokia 1100 über die für die Manipulation benötigte Firmware-Version. Über eine spezielle Hacker-Software sei es möglich, die Firmware zu entschlüsseln und Informationen wie IMEI und IMSI, die ein Mobiltelefon gegenüber einem Mobilfunkprovider identifizieren, zu verändern.

Max Becker, CTO des Unternehmens, erklärte, bisher sei es nur einmal gelungen, eine mTAN abzufangen. Weitere Tests sollten zeigen, ob der Angriff wiederholt werden könne. Als Voraussetzung für den Online-Banking-Hack nannte Becker, dass der Cyberkriminelle über das Log-in und das Passwort seines Opfers verfügt. Das sei angesichts von Millionen Computern, die mit Keyloggern verseucht seien, kein Problem.

Ende April hatte Nokia Berichte dementiert, wonach in Bochum hergestellte Handys vom Typ Nokia 100 einen Softwarefehler aufweisen. Wörtlich genommen sei diese Aussage korrekt, so Becker. Es sei möglich, dass die zur Entschlüsselung der Firmware benötigten Schlüssel an die Öffentlichkeit gelangt seien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago