Categories: ÜbernahmeUnternehmen

SAP übernimmt Abrechnungsspezialisten Highdeal

SAP will den französichen Softwarehersteller Highdeal übernehmen, der auf Lösungen für Abrechnung, Preisgestaltung und Rating in Telekommunikationsunternehmen spezialisiert ist. Wie der Walldorfer Softwarekonzern heute auf der Konferenz TMForum Management World 2009 in Nizza mitgeteilt hat, wurde am Montag eine verbindliche Vereinbarung mit Highdeal unterzeichnet.

Mit den zusätzlichen Softwarelösungen will SAP seinen Kunden künftig eine Geschäftsprozessplattform bereitstellen, die ein umfassendes Echtzeit-Transaktionsmanagement unterstützt. Durch die Akquisition soll das Lösungsportfolio mit zusätzlichen Technologien abgerundet werden.

„Die Geschäftsmodelle der Telekommunikationsanbieter unterliegen einem stetigen Wandel und erfordern daher sehr kosteneffiziente Abrechnungssysteme“, sagt Bob Stutz, Corporate Officer und Mitglied des Executive Council der SAP AG. „Mit der Integration der Rating- und Abrechnungslösung von Highdeal wollen wir die SAP-Abrechnungssoftware zu einer Lösung erweitern, die den gesamten Consume-to-Cash-Prozess über Geschäftsnetzwerke hinweg unterstützt.“

Highdeal war im Jahr 2000 als Ausgründung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung von France Telecom hervorgegangen und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Der Softwarehersteller besitzt neben seiner Hauptverwaltung im französischen Caen Niederlassungen in London, Paris, Miami, New York und Singapur. Die über 200 Kunden aus rund 50 Ländern kommen aus den Bereichen Energieversorgung, Medien, Finanzdienstleistungen, Hightech sowie Transportwesen und Logistik.

Die Übernahme wird SAP zufolge im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein. Danach will der Konzern weitere Informationen zur Integration von Highdeal bekannt geben. Angaben zu Konditionen und Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago