Computrace vereint Netbook-Verwaltung und Diebstahlsschutz

Mit „Computrace for Netbooks“ hat Absolute Software eine Lösung auf den Markt gebracht, die IT-Asset-Management mit Funktionen für die Wiederbeschaffung gestohlener Computer kombiniert. Die Lösung adressiert vor allem Unternehmen und öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Gesundheitsorganisationen, die viele mobile Mini-Notebooks einsetzen.

Über die Web-Bedienoberfläche „Absolute Customer Center“ lassen sich alle Netbooks einer Einrichtung beobachten, aufspüren und verwalten – egal, ob sich ein Gerät innerhalb oder außerhalb des eigenen Netzwerks befindet.

Kern der Software ist der Computrace Agent, der – einmal aktiviert – regelmäßig Kontakt mit dem Absolute-Überwachungszentrum aufnimmt und Standortdaten sowie Systeminformationen an das Customer Center sendet. Der Kunde erhält Zugang zu diesen Informationen, kann seinen IT-Systembestand verwalten, Berichte erstellen sowie eine Wiederbeschaffung eines verschwundenen Gerätes auslösen.

Wurde ein Computer gestohlen, schaltet sich das Theft-Recovery-Team ein. Es nutzt die Informationen, die der Agent an das Überwachungszentrum sendet, um zu ermitteln, wer den Computer in Besitz hat und zu welchen Aktivitäten er genutzt wird. Dabei verwendet das Theft-Recovery-Team unterschiedliche Techniken, einschließlich Aufzeichnung der Tastatureingaben, Registrierungs- und Dateiüberprüfung sowie Ortung.

Sobald der Standort des Computers ermittelt ist, arbeitet das Team mit der örtlichen Polizeibehörde zusammen, um das Gerät wiederzubeschaffen. Der verdeckt in die Firmware des Computers eingebettete Computrace Agent übersteht angeblich Neuinstallationen des Betriebssystems, Neuformatierung oder Austausch der Festplatte sowie das Aufspielen eines Festplattenabbilds.

Computrace for Netbooks ist ab sofort für Windows und Mac erhältlich. Eine Einjahreslizenz kostet 25,99 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

21 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago