Hollywood-Studios zeigen Spielfilme auf YouTube

YouTube hat Verträge mit Sony Pictures, CBS, Metro-Goldwyn-Mayer, Lionsgate, Starz und der BBC abgeschlossen, die ihm erlauben, Tausende Folgen von Fernsehserien und Hunderte von Spielfilmen in sein Portal aufzunehmen. Allerdings wollen die Unternehmen die neuen Inhalte vorerst nur in den USA anbieten.

Dafür hat YouTube separate Bereiche für professionell erstellte Inhalte eingerichtet. Die Startseite des Videodienstes erhält zwei neue Bedienelemente: Über die Schaltfläche „Shows“ kann der Nutzer Fernsehserien nach Genre, Anbieter, Titel und Beliebtheit durchsuchen. Der Button „Subscriptions“ ermöglicht zudem angemeldeten Usern einen direkten Zugriff auf neue Filme und Folgen.

Sony Pictures wird auf YouTube anfänglich die Serien „Drei Engel für Charlie“ und „Verliebt in eine Hexe“ sowie die Spielfilme „Die blaue Lagune“ und „Weiblich, ledig, jung sucht …“ zeigen. Die Wiedergabe erfolgt über den Video-Player von Crackle, Sonys eigenen Videoportals. Das Hollywood-Studio erhält zudem die volle Kontrolle über die mit den Videos gezeigte Werbung.

Darüber hinaus erwägt Google, das YouTube-Angebot um eine Pay-per-View-Option zu erweitern. Auch andere Formen eines Abonnements seien denkbar, erklärte Google-CEO Eric Schmidt anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Wirtschaftszahlen. Die wichtigste Einnahmequelle des Videodienstes werde jedoch die Online-Werbung bleiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago