Sony Pictures plant Spielfilme auf YouTube

Wie der Nachrichtensender Bloomberg berichtet, verhandelt Sony Pictures mit YouTube über die Lizenzierung von Spielfilmen. Derzeit bietet der Google-Videodienst nur Filme von unabhängigen Autoren sowie eine Handvoll Titel von Metro Goldwyn Mayer an.

Über die Zusammenarbeit mit YouTube will Sony nach Ansicht des Forrester-Analysten Jeremiah Owyang das Profil von Crackle.com stärken, Sonys eigener Website für Online-Videos. Ähnliche Vereinbarungen hat Sony bereits mit Hulu und einigen anderen Videodiensten abgeschlossen. Dort zeigt das Filmstudio jeweils rund ein Dutzend Filme und behält sich die Kontrolle über die mit den Videos gezeigte Werbung vor.

Sollte Sony bei der Zusammenarbeit mit YouTube auf die gleichen Regeln setzen wie bei anderen Videoportalen, dann wird es nicht möglich sein, Sony-Spielfilme in andere Websites oder Blogs zu integrieren. Bereits Anfang April hatte YouTube angekündigt, Kurzfilme von Disney sowie dessen Marken ABC und ESPN auf seinem Portal zu präsentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago