Business Intelligence: 2009 wird das Jahr der Wahrheit

Die meisten Anwender von Business-Intelligence-Lösungen sind alles andere als zufrieden mit den gegenwärtigen Bedingungen ihres BI-Alltags, so das Ergebnis einer Erhebung des auf Business Intelligence spezialisierten Beratungshauses Coretelligence. Die befragten Firmen sehen ihre größten Schwächen in strategischen Defiziten und haben nur geringes Zutrauen in die Zukunftsfähigkeit ihrer BI-Infrastruktur. Coretelligence erwartet deshalb, dass bald eine stärkere strategische Positionierung die bisher vorherrschende technische Fokussierung in der BI-Ausrichtung ablöst.

Laut der Erhebung sind Unternehmen zunehmend unzufrieden mit dem erreichten Status. 59 Prozent der BI-Anwender sehen die größten Schwierigkeiten in strategischen Defiziten. Akzeptanzprobleme auf Benutzerseite sehen 55 Prozent als Schwäche. Dringende Handlungserfordernisse in technischer Hinsicht sehen dagegen 46 Prozent. „Statt wie bislang Fragen der Plattform, Tools und Implementierungen in den Vordergrund zu stellen, scheint immer häufiger die Notwendigkeit festgestellt zu werden, dass sich Business Intelligence und Geschäftsstrategien stärker zusammenführen lassen müssen“, interpretiert Coretelligence-Geschäftsführerin Marianne Wilmsmeier die Ergebnisse.


Die Aberdeen Group hat mit Business Intelligence Performance Management ein neues Teilsegment des BI-Marktes definiert und untersucht (Bild: Aberdeen Group).

Eine aktuelle Untersuchung des BI-Marktes durch die Aberdeen Group greift diese Kritik am Status Quo auf. Die Analysten haben daher das Segment „Performance Management Software“ als eine Teilkategorie des gesamten Marktes für Business Intelligence definiert.

Sie verstehen darunter eine Mischung aus Best Practices, Prozessen, Disziplinen und Technologien, die in ihrer Kombination Unternehmen mehr Einblick und mehr Verständnis für die Parameter verschaffen, die das Tagesgeschäft bestimmen. Daraus sollen sie dann bessere Entscheidungen ableiten und Hinweise für Maßnahmen erhalten, die sich direkt und schnell auf das Geschäftsergebnis auswirken. Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten sicher ein populärer Anspruch.

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ZDNet.de Redaktion

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