NAS mit Medienkompetenz: Linksys Media Hub 405 im Test

Die Einrichtung des Media Hub funktioniert problemlos, könnte aber ein wenig Feinschliff vertragen: Von einer mitgelieferten CD wird eine Assistent gestartet, der das Gerät im Netzwerk aufspürt und die Vergabe von Gerätenamen und Passwort ermöglicht. Außerdem werden die Backup-Software NTI Shadow und ein Media Importer installiert. Letzterer durchsucht auf Wunsch die Festlatte des Rechners nach Bildern, Videos und Musik und kopiert diese auf das NAS.

Durch den Wechsel zwischen den Fenstern wirkt das Setup ein wenig zerstückelt. Manchmal hat man den Eindruck, der Prozess sei eingefroren. Dann geht es aber doch wieder weiter. Das hat man alles schon flüssiger gesehen. Für Mac OS X gibt es keinen Setup-Assistent.

Der Media Hub bietet zwei Laufwerksschächte mit Wechselrahmen. Bei der getesteten Modellversion 405 ist im ersten eine 500-GByte-Festplatte von Western Digital untergebracht. Die Installation eines Laufwerks bereitet keine Probleme: einfach in den Wechselrahmen einsetzen, in den Schacht schieben, fertig. Das funktioniert aber nicht im laufenden Betrieb, was angesichts der Positionierung als Consumer-Lösung akzeptabel ist. Zwei Laufwerke können als RAID 0 oder RAID 1 (gespiegelt) konfiguriert werden. Der Anwender hat also die Wahl zwischen erhöhtem Speicherplatz und mehr Sicherheit. Da die Firmware nicht auf der Festplatte abgelegt ist, kann auch das Originallaufwerk gegen ein größeres getauscht werden.

Überraschend ist, dass das Linksys-Gerät über keinerlei Nutzerverwaltung verfügt. Jeder, der Zugang zum Netz hat, kann auf Daten zugreifen. Lediglich der Admin-Bereich ist durch ein Passwort geschützt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

6 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

6 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

6 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Tagen ago