Categories: Unternehmen

Microsoft will erneut Kooperationsgespräche mit Yahoo führen

In einem Interview mit der britischen Times hat Microsoft-COO Kevin Turner geäußert, er wolle Yahoo Gespräche über ein Suchabkommen anbieten. Das Angebot richtet Turner an die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz und auch den Aufsichtsrat des Unternehmens. Allerdings müsse die Zusammenarbeit für beide Unternehmen sinnvoll sein, so Turner. Außerdem gab er preis, dass Microsoft nach wie vor mit dem Gedanken spielt, ein Smartphone zu bauen, wenn auch nicht in naher Zukunft.

Bereits Ende Februar hatte Steve Ballmer eine Kooperation mit Yahoo vorgeschlagen. Nach Ansicht des Microsoft-CEO sollten Yahoo und Microsoft ihre Ressourcen bündeln, um mit Google konkurrieren zu können. Microsoft hatte im vergangenen Jahr erfolglos versucht, Yahoo für einen Kaufpreis von 33 Dollar je Aktie zu übernehmen.

Der Softwareriese versucht aber auch, aus eigener Kraft Marktanteile zu gewinnen. So testet Microsoft seit vergangener Woche hausintern eine neue Suchmaschine, die das Unternehmen unter dem Codenamen „Kumo“ entwickelt. Google hatte im Januar laut Zahlen von Nielsen Netratings in den USA einen Anteil von 62,9 Prozent am Markt für Internetsuche. Microsoft war mit 11,2 Prozent hinter Yahoo (16,2 Prozent) der drittgrößte Anbieter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

29 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago