VIA stellt Storage-Server mit acht Festplattenschächten vor

VIA hat einen Storage-Server mit acht abschließbaren 3,5-Zoll-Festplatteneinschüben für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) vorgestellt. Das Rackmount-Modell NSR7800 belegt zwei Höheneinheiten und soll nur halb so viel Energie verbrauchen wie vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Der Server arbeitet mit einem stromsparenden VIA-C7-Prozessor mit 1,5 GHz Takt und unterstützt maximal 1 GByte DDR2-RAM. An zwei separate SATA-Controller lassen sich bis zu acht Hot-Swap-fähige SATA-II-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 16 TByte anschließen.

Für die Anbindung ans Netzwerk stehen zwei Gigabit-Ethernet-Ports zur Verfügung. Ein VGA-Ausgang ermöglicht den Anschluss eines Bildschirms zur einfachen Gerätekonfiguration. Mehrfarbige LEDs informieren über Netzwerk- und Laufwerkstatus.

Zudem besitzt der NSR7800 einen bootfähigen Type-I-Compact-Flash-Slot für Embedded-OS-Installationen. Mittels eines optionalen Mini-PCI-Steckplatzes können auch Zusatzkarten wie Hardware-VPN- oder Antiviren-Module integriert werden.

Der Storage-Server unterstützt Microsofts Windows Server 2003 und 2007, Windows Home Server sowie Linux. Zu den Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen zählen ein TP-Modul, Wake-on-LAN, Wake-on-Alarm und Watchdog-Timer.

Der VIA NSR7800 nimmt acht 3,5-Zoll-Festplatten mit bis zu 16 TByte Gesamtkapazität auf (Bild: VIA).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago