Categories: WorkspaceZubehör

Multifunktionsdrucker mit Duplex-Einheit: Canon Pixma MP980

Der Pixma MP980 bietet eine Reihe von Features, die ambitionierten Hobbyfotografen das Leben wesentlich erleichtern. Man kann den Drucker über ein Standard-USB-Kabel an den Computer anschließen oder über den Ethernet-Anschluss an der Rückseite ans Netzwerk. Und dank des integrierten 802.11b/g-Druckservers geht dies auch drahtlos. Es gibt auch einen PictBridge-USB-Anschluss unten am Gerät sowie einen voll ausgestatteten Kartenleser, um Fotos direkt von einer Digitalkamera zu übertragen und auszudrucken. Im Unterschied zur Konkurrenz liefert Canon keine Anleitung für die Wireless-Konfiguration mit der Software mit, so dass man beim Einrichten möglicherweise auf Schwierigkeiten stößt wie dies beim Test der Fall war, denn man muss zuerst eine USB-Verbindung herstellen. Nach tagelangen vergeblichen Versuchen, den Router zu einer Verbindung mit dem Drucker zu bewegen, half nur eine Deinstallation und Neuinstallation des Treibers. Danach klappte alles reibungslos.

Der Kopierer des MP980 bringt alle Features mit, die man von einem Multifunktionsdrucker erwartet. Man kann die Vorlage um bis zu 400 Prozent vergrößern oder einfach das gesamte Dokument an die Seitengröße anpassen. Zu den weiteren Spezialfunktionen gehören: doppelseitiges Kopieren, randloses Kopieren, exakte Duplizierung, beschnittene Kopien sowie 2-auf-1- und 4-auf-1-Foto-Collagen.

Scannen funktioniert ebenfalls wie erwartet. Beim Speichern kann man die Datei direkt an den PC schicken, als E-Mail-Dateianhang versenden, als PDF speichern oder einfach mit einer beliebigen Anwendung öffnen. Man kann alle Dokumente als TIFF-, JPEG-, Bitmap- oder PDF-Datei speichern. Und der Scanner unterstützt jetzt auch Filme und Negative. Die Negativ- und Diahalter befinden sich unterhalb des Dokumentenschutzes unterhalb des Deckels. Der Scanner unterstützt Dokumentenformate bis zu DIN A4, aber die festen Scharniere machen es schwierig, die Scannerabdeckung über dickeren Dokumenten und Büchern zu positionieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago