Categories: Unternehmen

SaaS von Google und Microsoft

Nun ist es schon ein paar Tage her, dass Google seine Akquisition Jotspot unter der eigenen Marke Google-Sites online gebracht hat. Aus dem Wiki-Dienst ist unter Googles Ägide eine Art Konkurrent zu Microsofts Sharepoint geworden. Die Funktionen sind verglichen mit dem Microsoft-Produkt zwar (noch) rudimentär, doch dafür ist der Dienst kostenlos.

Ein Schelm, wer Böses denkt, wenn Microsoft ausgerechnet jetzt mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit zu den eigenen Online-Applikationen geht. So möchte man jetzt Online-Dienste für alle Unternehmensgrößen anbieten – und nicht nur für Konzerne ab 5000 Mitarbeitern. Außerdem dürfen sich amerikanische Firmen für den Beta-Test der Online-Versionen von Exchange und Sharepoint einschreiben.

So weit, so gut. Google und Microsoft treiben also SaaS voran. Trotzdem bleibt ein schales Gefühl. Im Jahr 3 nach Geburt des Web 2.0 ist das Angebot von webbasierten Anwendungen zwar reichhaltig, aber immer noch kaum konkurrenzfähig zu den vorhandenen Desktop- und Server-Lösungen. Wird Zeit, dass da endlich mehr passiert als Lippenbekenntnisse und ein paar Beta-Versionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago