Categories: Unternehmen

Microsoft, Intel und die Vista-Mindestvoraussetzungen

In den USA haben Vista-Kunden geklagt, weil ihnen Laptops als Vista-fähig verkauft wurden, die es in Wirklichkeit nicht waren. Zumindest konnten sie die viel beworbenen neuen Features wie die Aero-Oberfläche nicht ausführen. Im Rahmen dieses Verfahrens sind jetzt interne E-Mails von Microsoft-Mitarbeitern (PDF) ans Tageslicht gekommen. Darin diskutieren Microsoft-Mitarbeiter unter anderem über die Vista-Zertifizierung und warum wie was entschieden wurde. Wie auch immer, offensichtlich ist bei den Einstufungskriterien für die Vista-Kompatibilität einiges schief gelaufen.

So etwas kann schon mal passieren. Das ist zwar ärgerlich, wundert mich aber nicht bei einer Firma, in der zig Abteilungen und Mitarbeiter mitentscheiden dürfen. Was mich wundert, ist, mit welcher Offenheit in den E-Mails über die Unterstützung des Chip-Produzenten Intel gesprochen wird. So steht in einer Mail des Microsoft-Managers John Kalkman:

In the end, we lowered the requirement to help Intel make their quarterly earnings so they could continue to sell motherboards with the 915 graphics embedded.

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Microsoft hat die Mindestvoraussetzungen bewusst niedrig angesetzt, damit der Chip-Riese Intel seine Quartalserträge schafft. Wenn das stimmt, dann hat der Redmonder Software-Hersteller nicht das getan, was für die Kunden am besten ist, sondern das, was dem Kooperationspartner Intel nützt.

Da ist sie also wieder einmal, die böse Fratze des rücksichtslosen Großkonzerns. Und dieses Mal haben wir es auch noch Schwarz auf Weiß.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago