Categories: MacWorkspace

Microsoft und das Alphabet

Beim Import von Feiertagen listet Entourage aus dem kürzlich erschienen Office-Paket für Mac-Rechner Länder alphabetisch auf. Das glaubt zumindest Microsoft, die Office für Mac in der Rekordzeit von nur fünf Jahren programmiert haben.

Bereits Erstklässler dürften erkennen, dass Australien, Österreich, Bahrain kaum in alphabetische Reihenfolge sortiert sind. Auch dass Frankreich vor Deutschland in der Liste erscheint, lässt nicht unbedingt auf ein Sortierung nach dem Alphabet schließen. Der Fachmann erkennt sofort, was hier falsch gelaufen ist: Die Sortierung erfolgt nach der amerikanischen Schreibung und wird in deutscher Sprache ausgegeben.

Auch die Performance des Office-Paket lässt Zweifel an der Programmierkunst der Microsoft-Entwickler aufkommen. Bisher ist jede Applikation, die für die Intel-Macs portiert wurde, schneller als das bisherige Power-PC-Pendant. Nicht so Office für Mac 2008: Sämtliche Applikationen starten langsamer als die Anwendungen aus der Office-2004-Suite, die allerdings nur in einer langsamen Power-PC-Emulation ablaufen. Vielleicht haben wir ja die Ursache für die schwache Performance gefunden: Es liegt wahrscheinlich an dem aufwändigen Sortieralgorithmus der Länder für den Import der Feiertage.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago