Categories: MacWorkspace

Mac OS X personalisieren: Apfel-Logo tauschen

Anders als Windows eignet sich Mac OS X hervorragend, um dem Betriebssystem einen persönlichen Look zu verpassen. Während bei Windows externe Programme nötig sind, die die Ressourcen in DLL-Dateien austauschen, befinden sich Grafiken bei Mac OS X in einfachen Ordnern. Nach einer Modifikation müssen lediglich die Rechte neu gesetzt werden.

Um beispielsweise das Apfel-Logo in der Info-Box „Über diesen Mac“ auszutauschen, sind nur wenige Handgriffe nötig. Zunächst klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei /System/Library/CoreServices/loginwindow.app und aktiviert Paketinhalt zeigen. Anschließend öffnet man das Verzeichnis /Content/Resources. Darin befindet sich die Datei MacOSX.tif, die das Apfel-Logo enthält. Die Größe der Grafik beträgt 69 mal 90 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi. Die Austauschgrafik sollte über ähnliche Abmessungen verfügen. Bevor man die Originaldatei ersetzt, sollte man sie in einen bestimmten Ordner sichern, um das Orginal-Antlitz von Mac OS gegebenenfalls wiederherstellen zu können. Im letzten Schritt stellt man die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder her.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago