Categories: MarketingSicherheit

Panda meldet 90 Prozent Spam-Anteil in Unternehmen

Im vergangenen Jahr waren 89,88 Prozent aller eingehenden E-Mails in Unternehmen Spam-Nachrichten, die keine geschäftsrelevanten Informationen enthielten. Das geht aus dem aktuellen Spam-Jahresbericht von Panda Security hervor, für den der Sicherheitsanbieter insgesamt 430 Millionen E-Mails überprüft hat.

Weitere 1,39 Prozent der elektronischen Nachrichten enthielten einen Schädling, mit dem der PC ohne Zutun des Anwenders infiziert werden konnte. Das Jahr 2008 begann mit einem Spam-Aufkommen von unter 80 Prozent im Januar, steigerte sich im zweiten Quartal auf über 94 Prozent und sank dann zum Ende des Jahres auf etwa 90 Prozent.

E-Mails, deren Betreff auf ein vermeintliches Medikamenten-Angebot hinweisen, bewährten sich laut Panda Security am besten als Malware-Köder und wiesen mit 32,25 Prozent die stärkste Verbreitung auf. Doch auch Verweise auf sexuelle Inhalte (20,5 Prozent) oder Plagiate beliebter Markenprodukte (16,75 Prozent) konnten viele Anwender zum Öffnen der Nachrichten oder deren Anhänge bewegen.

Der Wurm Netsky.P war 2008 für die meisten direkt durch Spam-Mails verursachten Infektionen verantwortlich. Der Schädling aktiviert sich, sobald die Nachricht in der automatischen Vorschau in Outlook erscheint. Dazu nutzt er die Schwachstelle Exploit/iFrame im Internet Explorer aus, welche die automatische Ausführung von E-Mail-Anhängen ermöglicht. Durch die gegenseitige Wechselwirkung zeigte die Sicherheitslücke ebenfalls sehr hohe Infektionsraten und rückt auf Platz drei der häufigsten Spam-Schadcodes. Den zweiten Rang nimmt der Backdoor-Trojaner Bck/Rukap.G ein, der Online-Kriminellen die Remote-Kontrolle über einen PC ermöglicht.

Die meisten Spam-Mails lockten Anwender 2008 durch Verweise auf pharmazeutische oder sexuelle Inhalte
(Bild: Panda Security).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago