Hinweise auf neues iPhone in Apple-Firmware entdeckt

Wie MacRumours berichtet, enthält die in dieser Woche veröffentlichte iPhone-Software 2.2.1 Hinweise darauf, dass Apple eine neue iPhone-Generation entwickelt. Dem Bericht zufolge spricht ein String im Programmcode der Firmware ein iPhone mit der bisher noch nicht verwendeten Modellnummer 2,1 an. Die hausinterne Bezeichnung für das iPhone 3G lautet jedoch 1,2, die des iPhone der ersten Generation 1,1.

Der Wechsel zur Nummer 2,1 lässt vermuten, dass der Unterschied zwischen dem neuen iPhone und dem iPhone 3G größer sein wird als zwischen dem aktuellen Modell und dem ersten iPhone. Rückschlüsse auf den Stand der Entwicklung eines neuen Apple-Smartphones lässt der in der Firmware gefundene Hinweis nicht zu. Ein Entwickler will jedoch über eine Nutzungsstatistik des Werbedienstes PinchMedia Zugriffe eines iPhone mit der Modellnummer 2,1 auf von ihm geschaltete Werbung registriert haben. Demnach scheint die Entwicklung eines neuen iPhone so weit fortgeschritten zu sein, dass Apple damit bereits das Internet nutzen kann.

Erste Gerüchte über ein neues iPhone waren bereits Mitte Dezember aufgetaucht. Demnach soll der Nachfolger des iPhone 3G mehr Speicherplatz, eine Kamera für Videotelefonate und ein höher auflösendes Display erhalten. Anlässlich der Vorstellung seiner aktuellen Verkaufszahlen hatte Apple in der letzten Woche lediglich der Entwicklung eines Billig-iPhone eine klare Absage erteilt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago