Kartellverfahren endet mit Haftstrafen für LG-Manager

Manager von LG Display und Chunghwa Picture Tubes haben gegenüber der US-Justiz ihre Mitschuld an Preisabsprachen für LCD-Bildschirme eingestanden. Wie ArsTechnica berichtet, einigten sich die Beklagten mit dem US-Justizministerium auf die Zahlung von Geldstrafen und die Verbüßung mehrmonatiger Gefängnisstrafen in den USA. Nach Auskunft der stellvertretenden Generalstaatsanwältin Deborah A. Gazra verhängte die US-Justiz erstmals in einem Kartellstreit Haftstrafen gegen taiwanische Staatsbürger.

Chieng-Hon Lin, früherer Vorstandsvorsitzender und CEO von Chunghwa, muss gemäß der Vereinbarung (PDF) mit dem Department of Justice für neun Monate hinter Gitter und eine Geldstrafe von 50.000 Dollar zahlen. Zwei weitere Führungskräfte von Chunghwa haben sich bereit erklärt, für sieben beziehungsweise sechs Monate ins Gefängnis zu gehen. Die Haftstrafe für Chang Suk Chung, koreanischer Staatsbürger und ehemaliger Vizepräsident bei LG Display, beträgt sieben Monate. Zudem muss Chung 25.000 Dollar an die US-Justiz zahlen.

Den Vereinbarungen mit den Managern von LG und Chungwha sind Ermittlungen der US-Justiz gegen mehrere LCD-Hersteller vorausgegangen, die bereits im November zu Kartellstrafen in Höhe von insgesamt 585 Millionen Dollar gegen LG Display, Chungwha und auch Sharp geführt hatten. Laut einer Erklärung des Ministeriums sind die Ermittlungen in diesem Fall noch nicht abgeschlossen. „Wir werden unsere Ermittlungen fortsetzen und andere inländische und ausländische Manager vor Gericht bringen, die an Preisabsprachen für LCD-Monitore beteiligt waren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

18 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago