China verhängt Gefängnisstrafen gegen Softwarepiraten

Ein Gericht in Südchina hat laut einem Bericht der New York Times elf Softwarepiraten wegen Verstößen gegen das Urheberrecht zu Haftstrafen zwischen 18 Monaten und sechseinhalb Jahren verurteilt. Die Angeklagten sollen gemeinschaftlich einen Fälscherring betrieben und über mehrere Jahre hinweg professionelle Kopien von Microsoft-Software erstellt sowie weltweit verkauft haben.

Microsoft kommentierte, dies seien die härtesten Strafen, die ein chinesisches Gericht bisher in einem solchen Fall verhängt habe. „Die elf Verurteilten waren Mitglieder einer kriminellen Vereinigung und für die Herstellung und den Vertrieb von gefälschter Microsoft-Software im Wert von zwei Milliarden Dollar verantwortlich.“ Die Softwarepiraten hätten illegale Kopien von 19 unterschiedlichen Microsoft-Produkten in 11 Sprachen und 36 Ländern verkauft. „Der Umfang der illegalen Geschäfte war größer als alles, was wir bisher erlebt haben“, sagte David Finn, Microsofts leitender Rechtsberater.

Die Mitglieder des von der südchinesischen Provinz Guangdong aus operierenden Fälscherrings waren im Juli 2007 nach gemeinsamen Ermittlungen chinesischer Behörden und des FBI verhaftet worden. Nach Auskunft von Microsoft hatten zehntausende Kunden des Unternehmens den Ermittlungsbehörden über das Windows-Genuine-Advantage-Programm wichtige Informationen gegen die Softwarepiraten geliefert. Eine bedeutende Rolle hätten auch mehr als 100 Partner des Unternehmens gespielt, die E-Mails und Rechnungen als Beweise zur Verfügung gestellt hatten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

7 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago