Categories: Unternehmen

Toshiba und SanDisk reduzieren Chipfertigung

Toshiba hat angekündigt, seine Fertigungskapazitäten in Japan für Flash-Speicherchips ab Anfang Januar um 30 Prozent zu reduzieren. Das Unternehmen reagiert damit auf die weltweite Wirtschaftskrise. SanDisk, das in einem Joint Venture mit Toshiba NAND-Speicherchips fertigt, will sich dieser Maßnahme anschließen.

„Die weltweite Rezession und der Rückgang der Verbraucherausgaben haben deutliche Auswirkungen auf die Nachfrage nach Halbleitern“, erklärte Toshiba. „Besonders auffällig ist dies bei NAND-Flash-Speicher.“ Der geringere Bedarf an Speicherkarten und MP3-Playern habe zu einer Überproduktion geführt.

Zusätzlich zu der Reduzierung der Produktionskapazitäten werden Toshiba und SanDisk in Japan die Fertigung um den Jahreswechsel komplett stilllegen. Die beiden Unternehmen wollen an 13 Tagen keine Speicherchips aus 300-Millimeter-Wafern herstellen – und an vier Tagen keine Chips aus 200-Millimeter-Wafern.

Toshiba und SanDisk machten keine Angaben darüber, wie lange die Speicherchip-Fertigung mit nur 70 Prozent der Gesamtkapazität fortgesetzt werden soll. Laut SanDisk ist die Dauer der Reduzierung von den Marktbedingungen abhängig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago