Bericht: Nortel prüft Maßnahmen für Gläubigerschutz

Laut einem Bericht des Wall Street Journal bereitet sich der kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel darauf vor, dass die kürzlich erneuerten Restrukturierungspläne nicht greifen, und prüft die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung eines Antrags auf Gläubigerschutz. Indirekt gesteht das Management damit ein, dass es mit seinem Latein am Ende ist.

Grund für die erneut verschlechterte Situation bei Nortel sind die drastisch eingebrochenen Bestellungen der Mobilfunknetzbetreiber und die durch die Kreditkrise erheblich eingeschränkten Möglichkeiten, sich durch den Verkauf von Unternehmensteilen oder -werten Liquidität zu verschaffen. Nortel-Sprecher Ronald Alepian betonte gegenüber der Zeitung, dass „ein Insolvenzantrag nicht unmittelbar bevorstehe“, räumte aber ein, dass das Unternehmen einige Berater beauftragt habe, um einen Weg aus der augenblicklichen Krise zu finden. Noch konzentriere man sich darauf, die im November angekündigten Kostensenkungspläne umzusetzen.

Diese Strategie verfolgt das Unternehmen bereits seit geraumer Zeit: Der abwechselnde Verkauf von Unternehmensbereichen und die Vorstellung drastischer Sparpakete konnte die Börse aber bisher nicht nachhaltig überzeugen: Seit Januar ist die Nortel-Aktie von 15 Dollar auf rund 40 Cent abgesackt und hat so etwa 97 Prozent ihres Wertes verloren. Das Papier des langjährigen Erzrivalen Cisco erholte sich dagegen in den vergangenen Wochen und kletterte von einem langjährigen Tiefpunkt bei rund 14,5 Dollar Mitte November inzwischen wieder auf über 17 Dollar.

Seit Januar sackte die Nortel-Aktie von 15 Dollar auf rund 40 Cent ab und verlor so etwa 97 Prozent ihres Wertes (Bild: Nortel).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago