Asus bringt 14,1-Zoll-Notebook mit High-End-Grafik

Asus hat ein 14,1-Zoll-Notebook auf den Markt gebracht, das einen Nvidia-Grafikprozessor der Geforce-Serie 9650M GT mit 1 GByte dediziertem Grafikspeicher bietet. Das spiegelnde 16:10-Display des N80VN besitzt eine native Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten.

Der Geforce-Grafikchip unterstützt eine Multi-Core-Architektur und Nvidias Hybrid-SLI-Technologie, mit der zwei GPUs – eine mit geringer Leistungsaufnahme und eine mit High-Performance – nebeneinander in einem Gerät betrieben werden können. Dadurch steht bei Bedarf eine hohe GPU-Leistung zur Verfügung. Wird diese nicht benötigt, schaltet das System auf einen stromsparenden Betrieb um, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Das Modell N80VN-GP024C arbeitet mit einer 2 GHz schnellen Intel-Core-2-Duo-CPU des Typs P7350 (1066 MHz Frontsidebus, 3 MByte L2-Cache), 4 GByte DDR2-800-RAM und einer 320 GByte großen Festplatte. Die sogenannte Infusion-Technologie soll das anthrazitfarbene Hochglanzgehäuse vor Kratzern schützen.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.1, eine 1,3-Megapixel-Webcam, eine Volltastatur, integrierte Surround-Lautsprecher von Altec Lansing, ein Fingerabdrucksensor und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen fünf USB-Ports, je eine Firewire- und E-SATA-Schnittstelle, ein Expresscard-Slot, ein 8-in-1-Kartenleser sowie ein VGA- und ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Windows Vista Home Premium zum Einsatz.

Das 36 mal 26 mal 3,6 Zentimeter große und etwa 2,6 Kilogramm schwere N80VN ist ab sofort für 1189 Euro erhältlich. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Abholservice.

Das Asus N80VN kommt mit Nvidias High-End-Notebook-GPU Geforce 9650 GT (Bild: Asus).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

2 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

5 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago