CeBIT-Veranstalter: „Nicht die Zeit für eine Rekordmesse“

Die CeBIT-Veranstalter gehen davon aus, dass die weltweite Finanzkrise auch Auswirkungen auf die weltgrößte Computermesse in Hannover haben wird. „Das ist im Moment nicht die Zeit für eine Rekordmesse“, sagte Ernst Raue, Chef der Deutschen Messe AG. Aufgrund einer „riesigen Verunsicherung im Markt“ sei zu erwarten, dass die Veranstaltung schrumpfen werde und einige Hersteller ihren Messeauftritt bis Anfang März stornieren würden.

Es gebe zudem Überlegungen, die Laufzeit der Messe um das Wochenende zu verkürzen, so Raue. „Viele Aussteller können auf das Wochenende gut verzichten.“ In den vergangenen Jahren hatte die CeBIT bereits den Verlust vieler großer Aussteller zu verkraften und stand zudem in harter Konkurrenz mit der mittlerweile jährlich stattfindenden IFA in Berlin.

Auf die schnellen Veränderungen im Technologie-Markt wollen die Ausrichter der Messe mit neuen Konzepten antworten. Neben dem großen Thema Green-IT wird das Internet eine bedeutendere Rolle spielen. Zudem will sich die CeBIT im kommenden Jahr noch stärker auf Business ausrichten. Dennoch werde auch Unterhaltungselektronik zu sehen sein und das Thema Computerspiele nicht zu kurz kommen, so Raue.

Eine Konkurrenz zur IFA in Berlin sieht Raue nicht mehr gegeben. Nach der Umstellung auf den jährlichen Takt hätten sich die Aussteller inzwischen zumindest für einen der beiden Messeauftritte entschieden. Den verlorenen Umsatz hole die CeBIT inzwischen durch neue Veranstaltungen etwa in Asien wieder herein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

23 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago