Categories: MobileSmartphone

Walkman-Handy mit zahlreichen Funktionen: Sony Ericsson W980

Abgesehen von den paar Zusatzfunktionen ist es Sony leider nicht gelungen, sich im Software-Bereich weiterzuentwickeln. Die Benutzererfahrung beim W980 ist zweifelsohne gut. Auch technisch weniger versierte Benutzer dürften mit diesem Handy keine Probleme haben. Aber im Endeffekt handelt es sich um alte Software in neuer Verpackung. Das Xperia X1 bleibt vorläufig das einzige innovative Gerät in der aktuellen Produktpalette von Sony.

Bei der Musikwiedergabe schneidet das W980 ordentlich ab. Das Gerät wird mit verlustfreien WAV-Dateien und hochwertigen Referenz-Ohrhörern getestet. Dabei lassen sich zwar einige leichte Defizite feststellen, doch für einen kleinen MP3-Player zum Musikhören in der U-Bahn fallen die Ergebnisse recht ansehnlich aus.

Dennoch kann das Handy mit einem echten MP3-Player, etwa dem Creative Zen oder dem iPod, nicht mithalten. Deren Klangqualität ist hörbar besser. Sie sind als reine Musikgeräte noch immer vorzuziehen. Was die optimale Klangleistung anbelangt, erzielen eben nur sehr wenige Handys auf dem Markt wirklich zufriedenstellende Resultate.

Fazit

Das W980 ist kein innovatives Handy und auch nicht frei von Schwächen. Die ungünstig liegende Kameralinse und das Fehlen einer 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse bleiben zu bemängeln. Aber in vielerlei Hinsicht hinterlässt das W980 den Eindruck eines hervorragenden Handys mit unglaublich vielen Funktionen. Es taugt zwar nicht als Ersatz für einen „echten“ MP3-Player, doch als praktisches Zweitgerät erfüllt es seinen Zweck.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

5 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

6 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

7 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

7 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

7 Tagen ago