Trotz Multimedia-Boom werden Computer zu Hause oder im Unternehmen häufig für Büroarbeiten genutzt. Apples Mac OS X bringt leider keine Bürosoftware mit. Dafür gibt es zahlreiche kostenlose Office-Varianten in unterschiedlicher Ausstattung. ZDNet stellt die vier besten Tools vor.
Das vollwertige Office-Paket Open Office gibt es auch für Macs. Es enthält Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, HTML-Editor, Formeleditor, Zeichentool und eine integrierte Datenbankanbindung. Zudem bietet es PDF- und Flash-Export, einen Makrorekorder, Filter für Microsoft-Office-Dokumente und Unterstützung für komplexes Textlayout.
Ein weiteres vollständiges Bürosoftware-Paket für Mac OS X ist Neo Office. Integriert sind Module für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Grafik und Datenbank. Auf dem OpenOffice.org-Bürosoftware-Paket basierend, bietet es Dutzende von Mac-OS-X-spezifischen Funktionen und kann Dateien von anderen populären Bürosoftware-Paketen wie Microsoft Office importieren, ändern und austauschen.
Wer nur Texte schreiben möchte, muss sich keine Suite installieren. Abiword ist als Textverarbeitung im üblichen Rahmen vollkommen ausreichend. Das kostenlos erhältliche Programm bietet eine klare, intuitive Oberfläche und importiert unter anderem die Dateiformate .DOC, .RTF und .WPD (Word Perfect).
Bean heißt eine andere intuitiv bedienbare Textverarbeitung für Mac OS X. Die Software unterstützt die grundlegenden Funktionen einer Textverarbeitung, beispielsweise Listen, Farben und Absatzausrichtung. Neben eigenen kann jedes beliebige Format im- und exportiert werden.
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