Britische Firmen haften für fahrlässigen Umgang mit Daten

Wie das Online-Portal Outlaw.com berichtet, ist in Großbritannien ein Gesetz (PDF) verabschiedet worden, das helfen soll, dem nachlässigen Umgang mit sensiblen Daten einen Riegel vorzuschieben. Firmen und Manager, die fahrlässig mit Daten umgehen, drohen Geldstrafen von bis zu 20.000 Pfund. Selbst Haftstrafen, die bis zu 12 Monaten dauern, schließt die Gesetzesvorlage nicht aus. Damit reagiert das zuständige Ministerium für Sicherheit und Gesundheit auf die zahlreichen Pannen des vergangenen Jahres, bei denen wichtige Daten von Privatpersonen und Mitarbeitern des Staates verloren gegangen waren.

Haftstrafen werden laut dem Ministerium jedoch nur verhängt, wenn sich eine Führungskraft Wettbewerbsvorteile verschaffen will und auf erforderliche Sicherheitsmaßnahmen verzichtet. „Gute Angestellte und gute Manager“ hätten hingegen nichts zu befürchten. Das Gesetz soll im Januar 2009 in Kraft treten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago