Categories: MacWorkspace

Dateiformate und -dienste auf dem Mac: HFS, NFS, Xsan, ZFS

Abhandlungen über Dateisysteme gehören für die Allgemeinheit sicherlich nicht zu den spannendsten Berichten über die Mac-Plattform. Für IT-Profis und ambitionierte Mac-Anwender sind Kenntnisse der verschiedenen Filesysteme jedoch essentiell. Und auch Privatanwender, die Windows und Mac OS parallel betreiben, profitieren vom Fachwissen in Sachen NTFS und HFS+.

Alles begann auf dem Macintosh II mit Apple DOS, dem Urvater der Betriebssysteme aus dem Hause Cupertino. Seitdem hat sich eine ganze Menge getan: Aktuell kommen die Dateisysteme HFS und dessen Nachfolger HFS+ zum Einsatz, aber auch UDF, UFS und NTFS werden unterstützt. UFS und NTFS allerdings nur lesend beziehungsweise mit entsprechender Zusatzsoftware. Mit den Windows-Dateisystemen FAT16 und FAT32 kommen Mac-Rechner ebenfalls zurecht.

In Netzwerkumgebungen setzt Apple auf AFP, NFS, SMB/CIFS und WebDAV. Zudem kommt in Server-Infrastrukturen das Cluster-Dateisystem Xsan zum Einsatz. Und für die kommende OS-X-Version 10.6 (Snow Leopard) ist eine voll funktionsfähige Version von ZFS geplant. ZDNet beleuchtet sämtliche Dateiformate und -dienste im Detail und nennt Stärken wie Schwächen. Dabei zeigt sich übrigens, wie gut die Mac- und Windows-Welt in Sachen Datenaustausch harmonieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

5 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

9 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

10 Stunden ago