Categories: Unternehmen

Google feiert heute zehnten Geburtstag

Google feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. Die Google-Homepage ziert ein Geburtstagslogo, das die Google-Grafik aus dem Jahr 1998 inklusive Torte zeigt. Obwohl der Antrag auf Firmengründung bereits am 4. September 1998 gestellt wurde und die Suchmaschine drei Tage später zum ersen Mal in Erscheinung trat, feiert der Internet-Konzern am 27. September Geburtstag, weil die Gründungsformalitäten erst an diesem Tag abgeschlossen waren: Google Inc gibt es offiziell seit dem 27. September 1998.

Neben dem speziellen Logo hat Google auch eine Geburtstagsseite eingerichtet. Dort finden sich Information rund um die Firma und eine Zeitleiste mit den aus Google-Sicht wichtigsten Ereignissen der Firmengeschichte.

Wer schon immer wissen wollte, seit wann das erste Baby auf den Namen „Google“ hört oder seit wann Google Klingonisch als Sprache unterstützt, ist dort genau richtig. Nach jedem Neuladen der Seite erscheinen weitere, teils skurile Informationen. Kritische Berichte über die Firma oder die Klagen von Datenschützern bezüglich der Datensammelwut des Informationskonzerns und den Journalisten-Boykott in 2005 gegenüber CNET Networks finden sich dort natürlich nicht.

Es gibt auch einen Blog-Eintrag von Marissa Mayer, VP Search Products & User Experience und Dennis Hwang, Webmaster. Diesen bekommt man allerdings nur zu sehen, wenn man auf der US-Version google.com auf das Geburtstagslogo klickt. Auf den lokalisierten Sites wird stattdessen lediglich eine Suchanfrage mit dem Suchbegriff „Google“ aktiviert. Auch die Geburtstagsseite ist auf den lokalisierten Google-Sites nur über den Umweg des gestern gestarteten Ideenwettbewerbs zu finden. Offensichtlich haben die lokalen Webmaster schon gestern gefeiert, oder der Zeichner des Chrome-Comics ist für die Verlinkung zuständig. Dieser hatte sich kürzlich auch an der Verbesserung der fehlerhaften Europa-Karte in dem Chrome-Comic versucht – mit mäßigem Erfolg.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

20 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

20 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

20 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago