Categories: Software

Microsoft stellt Windows HPC Server 2008 vor

Microsoft will seinen Windows HPC Server 2008 im Rahmen eines Launch-Events am 16. Oktober in Frankfurt der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die skalierbare High-Performance-Computing-Lösung basiert auf Windows Server 2008 und soll Windows Compute Cluster Server 2003 ablösen.

Um sich im Bereich der Hochleistungsserver zu etablieren, orientiert sich Microsoft laut den Aussagen von Produktmanager Ryan Waite an den Bedürfnisse seiner potenziellen Kunden: Aus deren Rückmeldungen resultierten rund 250 Änderungen in der finalen Version des HPC-Servers.

So soll sich Windows HPC Server 2008 leicht in heterogene Umgebungen integrieren lassen. Die Produktivität des Arbeitsablaufes von der Workstation bis zum Cluster kann laut Microsoft durch nahtlose Integration der Applikationen gesteigert werden. Außerdem sei durch Einbindung von Visual Studio 2008 eine schnellere HPC-Applikationsentwicklung möglich.

„Unternehmen müssen mit ihren IT-Ressourcen effizienter arbeiten denn je, um die erreichte Positionen in einem umkämpften Markt zu halten. Sie benötigen HPC-Lösungen, die schnell einzurichten sind, sich in eine heterogene Umgebung eingliedern können und von der Workstation bis zum Cluster skalierbar sind“, erklärte Wolfgang Dreyer, Produktmanager HPC von Microsoft Deutschland. „Die Einführung des Windows HPC Server 2008 ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer Vision des ‚HPC goes Mainstream‘.“

Erst vergangene Woche hatte Microsoft eine Partnerschaft mit dem führenden Supercomputer-Hersteller Cray für einen kompakten Supercomputer bekannt gegeben. Der Cray CX1 mit Windows HPC Server 2008 wird ab 25.000 Dollar erhältlich sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago