Bundesnetzagentur vergibt 2009 zusätzliche UMTS-Lizenzen

Die Bundesnetzagentur will 2009 zusätzliche UMTS-Mobilfunklizenzen anbieten. „Wir werden nächstes Jahr Frequenzen im 1,8- und 2,6-GHz-Bereich vergeben“, sagte der Präsident der Regulierungsbehörde, Matthias Kurth, in einem Interview mit der Financial Times Deutschland. Das Frequenzspektrum sei größer als das, was im Jahr 2000 versteigert worden sei. Damals hatte der Bund für sechs Lizenzen rund 50 Milliarden Euro erhalten.

„Wenn mehr Nachfrage als Angebot herrscht, werden die Lizenzen wieder versteigert“, erklärte Kurth. Bei der Vergabe könnten auch „andere Mitbieter“ als die vier großen deutschen Mobilfunkprovider zum Zuge kommen.

T-Mobile, Vodafone, E-Plus und Telefónica O2 müssen demnach damit rechnen, Konkurrenz von neuen Anbietern zu bekommen. Da sich UMTS-Frequenzen gut für mobile Webzugänge eignen, sind sie auch für Internetfirmen wie Google attraktiv. Das Unternehmen hatte im Frühjahr in den USA an einer Versteigerung von Frequenzen im 700-MHz-Band teilgenommen, war mit seinem Gebot aber gescheitert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago