Categories: WorkspaceZubehör

iTunes-Videothek bald auch in Deutschland

Über Apples iTunes-Store können Anwender in Kürze auch in Deutschland Kinofilme kaufen oder ausleihen. Das berichtet die Wirtschaftswoche. Bisher war es nur möglich gewesen, einige TV-Serien über den Onlineshop herunterzuladen. In englischsprachigen Ländern hingegen kann man bereits sei zwei Jahren über den iTunes Store Kinofilme kaufen. Seit einem Jahr können diese auch gemietet werden. Nach dem Download sind die Filme für 24 Stunden abspielbar, anschließend werden sie automatisch gelöscht.

Apple arbeitet in den USA gerade daran, eine Sammlung von deutschen Filmen zusammenzutragen, berichten informierte Kreise. Abspielbar werden die Filme auf allen Computern sowie auf iPods sein. Wer sich die Settop-Box Apple TV kauft, kann die Filme auch am Fernseher sehen. Eine weitere Neuerung erwartet die Kunden des iTunes-Stores gegen Ende des Jahres. Dann sollen Filmdownloads in hochauflösender HDTV-Qualität angeboten werden.

Mit der Ausweitung seines Filmangebots auf Deutschland macht Apple nun dem Deutsche-Telekom-Ableger Videoload und der Pro-Sieben-Sat1-Tochter Maxdome Konkurrenz. Außerdem laufen die Filme dieser beiden großen deutschen Online-Videotheken nur auf Computern mit Windows. Filme aus dem iTunes-Store sind hingegen sowohl auf Apple-Computern als auch auf Windows-Systemen abspielbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago