Categories: Sicherheit

Apple veröffentlicht Mac OS X 10.5.5

Apple hat sein Betriebssystem Mac OS X auf Version 10.5.5 aktualisiert. Das Update behebt nicht nur Fehler in Mac OS X 10.5, es schließt auch fast drei Dutzend Schwachstellen. Für Mac OS X 10.4 hat Apple die Patches in Form des Security Update 2008-006 bereitgestellt.

Zu den korrigierten Fehlern in Mac OS X 10.5 gehört ein Problem bei der Wiedergabe von Videos auf dem MacBook Air. Andere Verbesserungen betreffen das Adressbuch, iCal, das Disk Utility, das Directory Utility, Mail, Time Machine und Mobile Me. Mit dem Update verspricht Apple auch, die Grafikleistung des Betriebssystems deutlich zu verbessern.

Mit den 35 Sicherheitspatches schließt Apple Lücken in Mac OS X 10.4.11, Mac OS X Server 10.4.11, Mac OS X 10.5 und Mac OS X Server 10.5. Neben Betriebssystemkomponenten wie Finder, Directory Services, ImageIO oder QuickDraw Manager adressiert das Update auch Schwachstellen in Open-Source-Projekten, die Apple für Mac OS X verwendet. Dazu gehören BIND, Clam AV, OpenSSH und Ruby.

In einer Sicherheitswarnung hat Apple Details zu den geschlossenen Schwachstellen veröffentlicht. Die Aktualisierungen können über die in Mac OS X integrierte Updatefunktion oder direkt über die Download-Website des Herstellers bezogen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago