Categories: Workspace

Ricoh zeigt Farb-Multifunktionssysteme für Unternehmen

Ricoh hat seine Multifunktionssystem-Serie Aficio MP um zwei Farb-Modelle erweitert, die mit einem monatlichen Arbeitsvolumen von 30.000 bis 50.000 Seiten für den Einsatz in großen Arbeitsgruppen und Abteilungen sowie in Hausdruckereien oder Rechenzentren konzipiert sind. Die Varianten MP C6000 SP und MP 7500 SP verfügen über 1,5 GByte Arbeitsspeicher sowie zwei 160 GByte große Festplatten.

Das MP 6000 SP druckt und kopiert laut Herstellerangabe pro Minute bis zu 60 DIN-A4-Seiten in Schwarzweiß und maximal 55 in Farbe. Das MP 7000 SP schafft bis zu 75 Schwarzweiß- und 70 Farbseiten pro Minute. Die Druckauflösung beträgt maximal 600 mal 600 dpi.

Die Kopiereinheit arbeitet ebenfalls mit einer Auflösung von 600 mal 600 dpi. Sie kann in einem Arbeitsgang 999 Kopien anfertigen, die sich von 25 bis zu 400 Prozent vergrößern oder verkleinern lassen.

Der Standard-Papiervorrat von 3400 Blatt kann optional auf maximal 7400 Blatt erweitert werden. Die Aficio-MP-Modelle unterstützen die Formate DIN A5 bis A3+ mit einem Papiergewicht bis zu 300 Gramm pro Quadratmeter. Zur Endverarbeitung stehen auf Wunsch auch mehrere Finisher und Broschüren-Finisher, eine Schneideeinheit, zwei Zuschießeinheiten sowie Z-Falzung zur Verfügung.

Mit dem integrierten Farbscanner können Dokumente in einer Auflösung von 600 mal 600 dpi als TIFF- oder JPEG-Datei sowie als OCR-Text per E-Mail versendet oder in einem Verzeichnis abgelegt werden. Eine optional erhältliche Faxeinheit ermöglicht gleichzeitiges Senden und Empfangen sowie die Weiterleitung von Faxen an E-Mail-Adressen oder Ordner.

Sicherheitsfunktionen wie Authentifizierung, Datenverschlüsselung, Kopierschutz und Datenüberschreibung sollen die Druckdaten vor unautorisiertem Zugriff schützen. Ricoh will beide Geräte auf der Messe PostPrint 2008 vorstellen.

Ricohs Aficio MP C7500 SP druckt bis zu 75 Schwarzweiß- und 70 Farbseiten pro Minute (Bild: Ricoh).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

1 Stunde ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

18 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago