Google halbiert Speicherdauer von IP-Adressen

Google hat angekündigt, die Speicherdauer für IP-Adressen von maximal 18 Monaten auf neun Monate zu reduzieren. Danach würden die Daten in den Server-Logs anonymisiert, heißt es in einem Eintrag im offiziellen Google-Blog.

Damit reagierte der Internetkonzern auf Kritik der EU und von Datenschützern an einer mehr als sechsmonatigen Archivierung von Nutzerdaten. Laut Googles Datenschutzbeauftragtem Peter Fleischer ist die nun verkürzte Speicherdauer von neun Monaten ein guter Kompromiss zwischen dem Datenschutz auf der einen und Googles Interessen auf der anderen Seite, seine Dienste kontinuierlich zu verbessern und sie vor Mißbrauch und Angriffen zu schützen.

Eine nochmalige Reduzierung der Archivierungszeit schloss Fleischer für die nahe Zukunft allerdings aus, da sie nur geringen Nutzen für den Datenschutz, aber großen Schaden für Sicherheit und Innovation von Googles Diensten bringe. Schon Anfang 2007 hatte Google die Speicherdauer auf Druck von Datenschützern von zwei Jahren auf 18 Monate verkürzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago