Symantec-Software macht Probleme nach Firefox-Update

Diversen Nutzerberichten zufolge verursachen Symantecs Sicherheitslösungen Norton 360 und Internet Security Probleme beim Update von Mozillas Firefox-Browser auf Version 3.0.1. Die Funktion „Identity Safe“ der Norton-Produkte soll beim Wechsel von Firefox 2.x auf die 3er-Version einen Konflikt auslösen, der unter anderem Lesezeichen verschwinden lässt und ein Beenden des Browsers verhindert.

Laut Mike Beltzner, Firefox-Verantwortlicher von Mozilla, sei alte und überholte Norton-Software für die Komplikationen verantwortlich. „Sobald Nutzer Firefox nach der Installation wieder starten, kann die Datei, welche die Lesezeichen enthält, nicht mehr geöffnet werden. Zudem wird der Verlauf nicht angezeigt und die Vor- sowie Zurück-Schaltflächen funktionieren nicht mehr.“

Aber auch die Symantec-Produkte sind offenbar von dem Konflikt betroffen: So verschwindet laut Nutzerberichten die Funktion „Identity Safe“ der Sicherheitssoftware, sobald Firefox 3 installiert wird. Bei dem Feature handelt es sich um einen systemweiten Passwortmanager, der sich auch in Browser einklinkt und Zugangsdaten zu Webseiten speichert.

Symantec hat die Probleme bestätigt und ein Kompatibilitätsupdate für Firefox herausgegeben. Das Unternehmen empfiehlt Nutzern, ihre Sicherheitssoftware auf den neuesten Stand zu bringen, bevor das Firefox-Update heruntergeladen und installiert wird. Dadurch könne ein Konflikt verhindert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago