ZDF: 56.000 E-Mail-Adressen samt Passwörtern gestohlen

Die Redaktion des ZDF-Wirtschaftsmagazins WISO hat den Diebstahl von 56.000 Datensätzen, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort, aus einer Unternehmensdatenbank gemeldet. Das Magazin hat nach eigenen Angaben die Betroffenen vor der Ausstrahlung des Berichts per E-Mail informiert, um vor möglichen Folgen des Datenverlustes zu warnen.

Laut ZDF wurden die Daten auf einem frei zugänglichen Server in China gefunden. Cyberkriminelle sollen bereits versucht haben, sich mit der Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort Zugang zu den Online-Portalen verschiedener Finanzdienstleister zu verschaffen.

Während die WISO-Redaktion keine Angaben über die Herkunft der Daten machte, hat das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers einen Hackerangriff auf eine Bewerberdatenbank eines externen Serviceproviders gemeldet. Das Unternehmen sei durch Hinweise der WISO-Redaktion auf den Angriff aufmerksam geworden. Die entwendeten Daten zeigten Parallelen zu den von WISO gefundenen E-Mail-Adressen und Passwörtern.

Die WISO-Redaktion hat die Geschichte für ihre Sendung am 8. September vorgesehen. Sie rät allen Betroffenen, ihr Passwort für alle Dienste zu ändern, bei denen sie sich mit den kompromittierten Zugangsdaten angemeldet haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago