Categories: Unternehmen

IDS Scheer wechselt Vorstand aus und organisiert sich neu

Peter Gérard, bisher Mitglied des Aufsichtsrats von IDS Scheer, ist ab sofort neuer Vorstandsvorsitzender des Software- und Beratungshauses. Gérard soll die Neuausrichtung des Unternehmens zügig voranbringen und die Profitabilität in den zweistelligen Margenbereich zurückführen. Thomas Volk, der bisherige Vorstandsvorsitzende, schied aus dem Konzern aus.

Außer dem Wechsel an der Spitze wurde auch die interne Aufgabenverteilung neu strukturiert. Gérard übernimmt – wahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrungen bei IBM – die Region „Americas“ und „Asia Pacific“. Dirk Oevermann kümmert sich um DACH und EMEA. Wolfram Jost bleibt für Produktstrategie, Forschung und Entwicklung zuständig, übernimmt aber zusätzlich die Global Product Services. Finanzvorstand Jörg Vandreier betreut neben Finance und Controlling die interne IT und Investor Relations.

Zur Neuausrichtung von IDS Scheer gehört auch eine stärkere Konzentration auf den Vertrieb der ARIS-Lizenzen, der Abbau von Hierarchieebenen, eine stärkere Branchenorientierung sowie die Straffung interner Prozesse. Davon verspricht sich das Unternehmen eine erhebliche Ertragssteigerung. Nach wie vor rechnet die IDS Scheer AG für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Konzernumsatz von mindestens 400 Millionen Euro und einer EBITA-Marge zwischen 8 und 9 Prozent.

Die Börse nahm die Neuigkeiten zunächst positiv auf: Bereits vorbörslich legte die Aktie um zwei Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag zu. Im Laufe des Tages sackte das Papier aber wieder ab – zwischenzeitlich um fast acht Prozent.

Unternehmensgünder August-Wilhelm Scheer widersprach anlässlich der Bekanntgabe der Personalmeldungen außerdem Gerüchten, er wolle seinen Anteil von 41 Prozent verkaufen. In den vergangenen Wochen war immer wieder SAP als Interessent im Gespräch.

Peter Gérard ersetzte bei IDS Scheer zum 1. September den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Thomas Volk (Bild: IDS Scheer)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago