Categories: SoftwareUnternehmen

Leipzig richtet Games Convention auch 2009 aus

Die am Sonntag zu Ende gegangene Games Convention auf dem Messegelände in Leipzig hat über 200.000 Besucher angelockt. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, gab am Sonntag trotzig bekannt: „Die Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“. Als Termin nannte er den 19. bis 23. August.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) wollte die von ihm unterstützte und inzwischen zur größten europäischen Veranstaltung für Computerspiele avancierte Games Convention ursprünglich komplett nach Köln verlegen. Hauptargumente für den Standortwechsel waren „ein modernes Messegelände in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Zentraleuropas“, die „internationale und nationale Verkehrsanbindung der Messe über die Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt/Rhein-Main sowie den Messebahnhof Köln-Deutz“ sowie die bessere Hotelinfrastruktur.

Da die Messe Leipzig aber den Namen Games Convention nicht freigeben wollte, wird die vom BIU und der Messe Köln organisierte Veranstaltung vom 9. Bis 13. September 2009 unter dem Namen Gamescom stattfinden.

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass die Games Convention in Deutschland keine Zukunft habe. Den Sinneswandel begründet die Messe Leipzig jetzt mit einer Befragung von Besuchern und Ausstellern: Die überwiegende Mehrzahl habe sich für eine neuerliche Ausrichtung in Leipzig ausgesprochen.

Damit geht das Tauziehen zwischen der Messe Leipzig und dem BIU um Aussteller und Besucher aus der Spielebranche weiter. Wie es derzeit aussieht, wird es im kommenden Jahr in Deutschland zwei Spielemessen geben.

Außerdem kündigte Messechef Marzin an, das im vergangenen Jahr gestartete Internationalisierungskonzept weiter zu verfolgen: Die 2007 erstmals in Singapur durchgeführte GC Asia findet vom 18. bis 20. September statt. Zudem habe die Messe den nordamerikanischen Markt im Fokus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago