Hansenet bietet IPTV-Option in Kürze ohne Aufpreis an

Hansenet will seinen DSL-Neukunden ab kommenden Mittwoch die IPTV-Option Alice homeTV ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Das bestätigte Hansenet-Manager Michele Novelli gegenüber der Zeitung „Die Welt“.

Bislang hatte der Telekommunikationsanbieter aus Hamburg für sein rund 70 Programme umfassendes Basispaket 9,90 Euro verlangt. Bestandskunden sollen in ein bis zwei Monaten von der Preissenkung profitieren.

Voraussetzung für die kostenlose IPTV-Nutzung ist mindestens die Buchung des 30 Euro teuren Komplettpakets „Alice Fun“ mit DSL- und Telefonanschluss sowie Internetflatrate. „Früher oder später werden unsere Konkurrenten sicherlich mit ähnlichen Angeboten nachziehen“, sagte Novelli.

Bislang bieten neben Hansenet nur die Deutsche Telekom und Arcor IPTV in Deutschland an. Arcor berechnet für das Basispaket knapp zehn Euro, für ein Entertainment-Paket mit Spielfilmsendern knapp 13 Euro zusätzlich. Bei der Telekom zahlen Kunden je nach Umfang einen Aufpreis zwischen 10 und 30 Euro. Alle Angebote setzen ein Paket aus Internet- und Telefonanschluss mit Flatrate voraus.

Insgesamt hat das Internetfernsehen den Anbietern bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht. „Es ist schwierig, Kunden vom Zusatznutzen des Fernsehangebotes zu überzeugen“, so Novelli. Während die Telekom nach eigenen Angaben rund 250.000 IPTV-Kunden zählt, nutzen bei Hansenet lediglich 20.000 Kunden das Fernsehangebot.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago