iPhone soll Multitouch-Technik zum Durchbruch verhelfen

Der Erfolg des Multitouch-Screens des Apple iPhone lässt Hersteller berührungsempfindlicher Displays auf steigende Verkaufszahlen hoffen. Amihai Ben-David, CEO des Touchscreen-Herstellers N-trig rechnet damit, dass aufgrund der fallenden Herstellungskosten in den nächsten Jahren fast alle mobilen Geräte mit Touchscreens ausgestattet sein werden. Kommendes Jahr will sein Unternehmen ein Notebook-Modell, einen Desktop-PC und ein Telefon mit Touchscreen-Technologie ausstatten.

Wie die New York Times berichtet, prognostizieren Analysten allerdings eine langsamere Entwicklung. Die Marktforschungsagentur iSuppli erwartet beispielsweise, dass sogar am Mobiltelefonmarkt in fünf Jahren nur 30 Prozent der Geräte mit Touchscreens ausgestattet sein werden.

Den Durchbruch der Touch-Technologie haben bisher vor allem die hohen Herstellungs- und Entwicklungskosten verhindert. Doch auch sinkende Kosten für die Hardware sind kein Garant für den Siegeszug von Touchscreens. Das Problem sei der Mangel an Software, die auf Touch-Navigation zugeschnitten ist, sagt John Jacobs vom Marktforschungsunternehmen DisplaySearch. Das könne sich ändern, wenn Microsoft wie angekündigt die Multitouch-Technologie bei der Entwicklung seines Betriebssystems Windows 7 berücksichtige. Außerdem werde ein Software-Standard für die unzähligen Varianten von Touchscreens benötigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago