Nortel kauft DiamondWare für 7 Millionen Dollar

Nortel Networks hat DiamondWare für rund sieben Millionen Dollar in bar gekauft. Die Technologie von DiamondWare soll eine realistischere und naturgetreuere Sprach-Wiedergabe in virtuellen Web- und Sprachanwendungen ermöglichen. Sie überträgt dazu Sprache in Stereo und nutzt anpassbare räumliche Positionsangaben.

Für die Kanadier ist es bereits die zweite Übernahme eines Softwareentwicklers in dieser Woche. Sie bauen ihr Know-how für hochwertige VoIP-und Konferenztechnologie damit wie angekündigt zügig aus.

Wichtig soll DiamondWare auch für Nortels gerade angekündigte virtuelle 3D-Konferenzplattform web.alive werden. Mit ihr hoffen die Kanadier wahrscheinlich, den Rivalen Cisco wieder einzuholen, der sich vor etwas über einem Jahr durch die Übernahme von WebEx in den Conferencing-Markt eingekauft hatte.

Nortel will die Technologie von DiamondWare zudem sowohl in Produkten seines Carrier- als auch seines Enterprise-Portfolios verwenden, um Multimedia-, Sprachkonferenz- und VoIP-Lösungen zu verbessern. Bisher kommt die Technologie von DiamondWare vor allem in Computerspielumgebungen zum Einsatz. Laut Hersteller setzt sie aber auch eine Reihe von Telekommunikationsanbietern und Geräteherstellern bereits ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago