Categories: Workspace

IBM fertigt SRAM-Zellen mit 22 Nanometern

IBM ist es zusammen mit AMD, Freescale, ST Microelectronics, Toshiba und dem College of Nanoscale Sciences and Engineering (CNSE) gelungen, eine Static-Random-Access-Speicherzelle (SRAM) mit einer Strukturbreite von 22 Nanometern herzustellen. Die Größe einer Speicherzelle mit sechs Transistoren verringert sich dadurch von 0,143 auf 0,1 Quadratmikrometer. SRAM-Zellen gelten als Vorläufer komplexerer Halbleiter wie Prozessoren.

Die 22-Nanometer-Chips haben einen Vorsprung von zwei Generationen gegenüber aktuellen CPU-Fertigungstechniken. Derzeit werden Prozessoren im 45-Nanometer-Verfahren hergestellt, das im nächsten Schritt auf 32 Nanometer verkleinert werden soll.

„Wir arbeiten an der Grenze des Möglichen, um die Halbleitertechnologie der nächsten Generation zu entwickeln“, sagt TC Chen, Vizepräsident für Forschung und Technologien von IBM. „Unsere neue Entwicklung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Miniaturisierung der Mikroelektronik voranzutreiben.“

Details zu den neuen SRAM-Chips will IBM im Dezember auf dem International Electron Devices Meeting in San Francisco bekannt geben. Wann die ersten Prozessoren mit einer Strukturbreite von 22 Nanometern Marktreife erlangen, ist allerdings noch unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago