Keine eigenständige Serverversion von Windows 7 geplant

Ein Microsoft-Sprecher hat bestätigt, dass die Serverversion von Windows 7 nicht als eigenständige Variante, sondern nur als Update-Release für Windows Server 2008 auf den Markt kommen soll. Dem Sprecher zufolge wird Windows Server 2008 R2 2010 erscheinen.

Die Versionsbezeichnung R2 steht bei Microsoft für ein Produkt mit wenigen neuen Funktionen und grenzt es von einem sogenannten Major Release ab. „Ein Update-Release integriert ein vorheriges Major Release, das letzte Service Pack und ausgewählten Feature Packs sowie neuen Funktionen. Alle neuen Features sind optional und haben keinen Einfluss auf die Kompatibilität zu vorhandenen Anwendungen“, heißt es in Microsofts Server-Roadmap.

Diese Angaben stehen im Widerspruch zu Äußerungen von Steven Sinofsky, dem leitenden Entwickler der Desktopvariante von Windows 7. Während Windows Server 2008 R2 laut Microsoft nur ein Minor Release sein soll, hatte Sinofsky den Vista-Nachfolger im Mai noch als Major Release bezeichnet. Sinofsky teilte damals auch mit, dass Windows 7 auf dem Kernel von Windows Server 2008 basiere und gegenüber Vista viele neue Funktionen enthalten werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

29 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

46 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago