Microsoft: Windows 7 liegt im Zeitplan

Microsoft liegt bei der Entwicklung des Vista-Nachfolgers Windows 7 im selbst gesteckten Zeitrahmen. „Unsere Planungen sehen sehr gut aus“ sagte Bill Veghte, neuer Chef der Windows-Abteilung bei Microsoft. „Wir stehen zu unserer Zusage, Windows 7 drei Jahre nach der Markteinführung von Windows Vista auszuliefern.“ Demnach soll das Betriebssystem Anfang 2010 in den Handel kommen.

Bisher sind nur wenige Details über Windows 7 bekannt. So soll das Betriebssystem vor allem Änderungen der Optik und der Bedienung erfahren und mit einer Multitouch-Bedienoberfläche ausgeliefert werden. Den Kernel will Microsoft von Windows Server 2008 übernehmen, der eine Weiterentwicklung des Vista-Kernels darstellt.

CEO Steve Ballmer bekräftige bisherige Aussagen, wonach die Kompatibilität bei der Entwicklung des Vista-Nachfolgers einen hohen Stellenwert hat. „Windows 7 wird großartig aussehen“, sagte Ballmer. „Vom Design her soll Windows 7 von Anfang an im großen Umfang kompatibel sein.“

Microsoft hat immer wieder die notwendigen Änderungen am Kernel und anderen Komponenten für die Probleme bei der Einführung von Windows Vista verantwortlich gemacht. Zumindest beim Umstieg von Vista auf seinen Nachfolger sollen solche Probleme nicht auftreten. Das Unternehmen wies auch darauf hin, dass Nutzer, die von älteren Systemen als Vista auf Windows 7 wechseln, auf die gleichen Kompatibilitätsprobleme stoßen wie heutige Vista-Anwender.

HIGHLIGHT

Windows 7: Woran Microsoft für den Vista-Nachfolger arbeitet

Vista gehört bereits zum alten Eisen - zumindest für Nutzer, die sich gerne mit Technologien von morgen beschäftigen. Glücklicherweise sickern jetzt erste Details zum Nachfolger Windows 7 durch. ZDNet hat sie zusammengestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago