Categories: Unternehmen

Nokia und Qualcomm legen Patentstreit bei

Nokia und Qualcomm haben ihren seit April 2007 andauernden Patentstreit beigelegt. Beide Unternehmen unterzeichneten ein neues Abkommen, in dem sich Nokia zur Zahlung von Lizenzgebühren in nicht genannter Höhe verpflichtet. Gleichzeitig kündigte der finnische Handyhersteller an, die in Europa gegen Qualcomm eingereichte Wettbewerbsbeschwerde zurückzuziehen.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Vereinbarung positive Auswirkung auf die Mobilfunkindustrie haben wird, weil sie ermöglicht, dass der Markt von Innovationen und neuen Technologien profitiert“, sagte Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo. Mit dem Abkommen sichert sich Nokia für die nächsten 15 Jahre die Rechte an von Qualcomm entwickelten Technologien, mit denen die Leistung und der Energieverbrauch von Mobiltelefonen optimiert und die Größe von Handys reduziert werden kann.

Der Patentstreit zwischen Nokia und Qualcomm war entbrannt, nachdem es beide Unternehmen Anfang 2007 versäumt hatten, eine bestehende Lizenzvereinbarung zu verlängern. Bereits im Oktober hatten Nokia und Qualcomm ein Schiedsgericht angerufen, um ihren Streit beizulegen. Der jetzt getroffenen Vereinbarung war eine Entscheidung des Gerichts vorangegangen, die Eröffnung des Schiedsverfahrens zu verschieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago